Food

Kaiserschmarrn im Frühling

13. April 2017

Hier findest du mein Rezept für fluffigen Kaiserschmarrn wie ich ihn aktuell im Frühling zum Frühstück backe. Sicherlich habt ihr schon den ein oder anderen Kaiserschmarrn in meinen Insta-Stories gesehen. Dort habe ich euch auch erzählt, dass ich statt normalem Zucker nun braunen Rohrzucker oder Vanilleextrakt und statt Butter nun Kokosöl verwende. Das Kokosöl verleiht dem Kaiserschmarrn einen guten Geschmack ohne schwer oder fettig zu schmecken. Aktuell verzichte ich auf Kuhmilch, und nehme stattdessen Mandelmilch zu mir.

 

Zutaten für 1 Portion
  • 2 Eier
  • 20g Brauner Rohrzucker
  • 100ml Mandelmilch
  • 50g Mehl
  • 1 TL Kokosöl
  • Johannesbeergelee
  • 1 Frucht

 

Zubereitung

Die Eier werden mit dem Zucker einige Minuten zu einer schaumigen Masse geschlagen. Hinzu kommt nun die Mandelmilch und anschließend wird das Mehl kurz unter gehoben. Achtung, hierbei nicht zu lange rühren, da sonst der Teig einfällt und an „Fluffigkeit“ verliert. In die Pfanne kommt nun ein halber Teelöffel des Kokosöls.

Der gesamte Teig kommt nun in die Pfanne. Die Herdplatte wird nicht auf volle Hitze gestellt, sodass der Teig nicht verbrennt aber schön goldbraun werden kann. Sobald die Unterseite des Teiges gelbgold gebacken ist, wende ich ihn. Danach zerteile ich ihn in mundgerechte Stücke und lasse ihn mit dem restlichen Kokosöl goldbraun werden. Der Teig darf nun nicht zu lange in der Pfanne backen, da er sonst an Saftigkeit verliert.

Am Liebsten esse ich den Kaiserschmarrn derzeit mit Johannesbeergelee. Allerdings liebe ich es auch frische Früchte wie Bananen und Feigen dazu in der Pfanne zu karamellisieren. Es kann nun serviert werden – Bon appétit!

-Amani

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Laura 20. Juni 2017 at 15:42

    Hallo Liebes ,

    ich als alte Pfannkuchen, Pancake und Kaiserschmarrn Liebhaberin finde deinen Post wirklich sehr inspirierend und ich werde das Rezept natürlich direkt mal ausprobieren! #keinezweifeldasesschmeckt
    Danke für dieses tolle Rezept!

    Love, Laura

    • Amani
      Reply Amani 26. Juni 2017 at 9:34

      Hallo Laura,
      das freut mich wirklich sehr!
      Guten Appetit und viel Spaß beim ausprobieren! <3

      Liebe Grüße
      Amani

  • Reply Silvia 5. August 2017 at 23:38

    Ich liebe Pfannkuchen und Kaiserschmarren, nur mit Mandelmilch habe ich es noch nicht probiert-muss ich mal ausprobieren. Sieht jedenfalls absolut lecker aus! Liebe Grüße

    • Amani
      Reply Amani 6. August 2017 at 21:25

      Vielen lieben Dank Silvia!
      Viel Spaß beim ausprobieren 🙂

      Liebe Grüße
      Amani

    Leave a Reply