Interior

Neue Wohnung, neue Farben! – Mit Alpina Feine Farben & Spritz-Fest Weiss

31. Juli 2016

Mit diesem Beitrag eröffne ich die Kategorie „Interiour“ auf diesem Blog! Durch unseren Einzug in die neue und erste gemeinsame Wohnung, sind natürlich auch Streicharbeiten angefallen. Dem Wohn- und dem Schlafzimmer haben wir einen neuen Anstrich verpasst und uns für Nuancen von Alpina Feine Farben, sowie dem Alpina Spritz-Frei Weiss entschieden.

Ich musste leider feststellen, dass unsere Vormieter keinen guten Geschmack bezüglich der Wandfarben hatten. Daher war ich sehr froh, so schöne Farbtöne in der Feinen Farbwelt von Alpina und ein sehr deckendes Weiß für die beiden Zimmer gefunden zu haben.


AF016410_Spritz-Frei_WeissAlpina Spritz-Frei auch wirklich spritzfrei?

Die Konsistenz ist im Gegensatz zu einer herkömmlichen Farbe sehr dickflüssig, daher deckt sie unheimlich gut und spritzt wirklich nur minimal. Auf der Webseite von Alpina wird dies mit dem Kaugummi-Effekt beschrieben. Nach dem Streichen hatten wir wirklich nur vereinzelt Sprenkel auf den Armen. Im Gesicht oder auf den Haaren war keine Farbe zu sehen.
Wir mussten ein kräftiges Lila/Flieder sowie ein helles Orange mit dem Weiß überstreichen. Für das Lila haben wir zwei Schichten und für das helle Orange nur eine Schicht benötigt. Die empfohlene Mengenangabe auf der Webseite kann ich bestätigen. Ich bin begeistert von der Farbe Spritz-Frei Weiss und kann sie in jedem Fall weiter empfehlen.

 

Elegante-GelassenheitStolzer-WellenreiterUnsere Farben für das Wohn- und Schlafzimmer

Wir haben uns im Wohnzimmer für No. 08 Elegante Gelassenheit und im Schlafzimmer für die No. 13 Stolzer Wellenreiter entschieden.

 

Feine-Farben-PaletteFarbauswahl leicht gemacht

Wenn es um Entscheidungen geht, bin ich die unschlüssigste Person überhaupt. Dadurch, dass man sich auf der Webseite der Feinen Farben bis zu 3 Farbkarten kostenlos nach Hause bestellen kann, ist mir die Entscheidung der Farbauswahl jedoch sehr leicht gefallen! Die Farben auf der Farbkarte sind identisch mit den Farben aus den Eimern und stimmen perfekt mit der getrockneten Farbe auf der Wand überein.

 

Alpina_02Tipp zur Auswahl der Wandfarbe

Falls du eine Farbkarte oder einen Farbfächer zur Hand hast, stelle dir immer vor, wie die Farbe auf der gesamten Fläche aussieht. Generell wirkt die Farbe auf der gesamten Fläche dunkler oder kräftiger, als auf der kleinen Farbkarte.

 

Das Schlafzimmer

Der stolze Wellenreiter durfte eine Wand in unserem Schlafzimmer schmücken. Als farblichen Akzent haben wir zum Blau die Farbe Kupfer beziehungsweise Rosegold gesetzt. Die Wanduhr, die Fassung der Deckenleuchte, sowie die Gardinenstange und weitere Dekoelemente stehen in diesen Farben im Kontrast zum Blau.

Alpina_05  Alpina_06 Alpina_01

 

Das Wohnzimmer

Ebenfalls wie im Schlafzimmer, haben wir eine Wand farbig und den Rest in Weiß gestrichen. Diesmal haben wir uns für ein elegantes warmes hellgrau entschieden. Farbakzente werden in diesem Raum mit Grüntönen in Planzen und Deko gesetzt. Ich möchte noch viel mehr Pflanzen einbringen, sodass der Raum lebendig und frisch wirkt.

Alpina_04 Alpina_08 Alpina_07 

Der Farbauftrag der Feinen Farben

Beide Farben haben uns mit einem sehr deckenden Farbauftrag überzeugt. Die Konsistenz ist mit herkömmlichen Wandfarben vergleichbar. Uns hat überrascht, wie viel Farbe in einem der kleinen Eimer steckt. Wir haben beim Streichen nicht mit der Farbe gegeizt, sondern ordentlich viel aufgetragen. Dadurch hat bereits eine einzige Schicht über die darunter liegende Farbe gereicht.

IMG_7465_bearbeitet_02
Fazit

Wir sind sowohl von der Spritz-Frei Weiss, als auch von den Feinen Farben voll und ganz überzeugt. Die Deckkraft ist spitze, es gibt keine unschönen Flecken und die Farbauswahl ist auch sehr modern. Auf der Webseite von Alpina sind die Mengenangaben pro Quadratmeter realitätsnah angegeben. Als weiteren großen Vorteil sehen wir die kostenlose Auswahl an Farbkarten. Die Farbeimer sowie der Inhalt sind von hochwertiger Qualität. Wir können die Farben mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Vielen Dank, auch an die Farbexperten von Alpina für die Bereitstellung der Wandfarben.

 

Möchtest du mehr von der neuen Wohnung sehen? Schreibe es mir in die Kommentare 😉

-Amani

You Might Also Like

2 Kommentare

  • Reply Isabell 29. November 2016 at 15:08

    Sieht richtig super aus, die blaue Wand ist ein richtiger Hingucker!

    • Reply Amani 2. Dezember 2016 at 14:42

      Vielen lieben Dank Isabell, das freut mich sehr! 🙂

    Hinterlasse hier deinen Kommentar